Medienspiegel

Traditionelle Mischportfolios sind nach wie vor sehr beliebt. Mit der Beimischung einer moderaten Wandelanleihen-Allokation kann dieser Klassiker der Vermögensverwaltung noch bessere Ergebnisse erzielen, ohne dabei seine Vorteile zu verlieren, erklärt Ivan Nikolov, Co-Head Convertible Bonds.

Fisch Asset Management verbindet die Professionalität der grossen Player mit der Agilität und Kundennähe einer Boutique, erklärt CEO Torsten von Bartenwerffer im Interview.

Wirtschaft und Finanzmärkte steuern auf ein neues Gleichgewicht zu, sagt Beat Thoma. Doch der Weg dahin wird nach Meinung des Anlagechefs von Fisch Asset Management nicht ohne Rückschläge verlaufen.

Die Aussichten für Unternehmensanleihen sind für den weiteren Jahresverlauf so gut wie lange nicht und der Einstiegszeitpunkt ist nach dem Höhepunkt der Leitzinsen historisch betrachtet besonders vorteilhaft. Lesen Sie dazu die Analyse von Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager.

Ivan Nikolov wird das Wandelanleihen-Team von Fisch Asset Management, bestehend aus fünf Portfoliomanagern, ab Anfang 2024 zusammen mit Thomas Fischli Rutz leiten.

Bei Schwellenländer-Bonds bieten Staatspapiere weniger Chancen als Unternehmensanleihen, wie Gastautor Oliver Reinhard von Fisch Asset Management sagt.

 

"IG-Unternehmensanleihen bieten derzeit relativ hohe Renditen, wodurch Anleger gegen künftige Volatilität gewappnet sind”, meint Portfolio Manager Matthias Busuttil in der Finanz und Wirtschaft.

Fisch Asset Management holt mit Axel Potthof einen erfahrenen Experten in sein High-Yield-Team. Die Produktpalette in diesem Bereich soll weiter ausgebaut werden.

Auch abseits von KI gibt es lohnenswerte Langfristthemen. Am interessantesten sind derzeit die „3D-Megatrends“: Digitalisierung, Demographie und Dekarbonisierung. Lesen Sie dazu die Analyse von Ute Heyward, Senior Portfolio Manager.

Fallende Geldmengen und der Abbau der Zentralbankbilanzen deuten in den USA und Europa auf einen beschleunigten Abbau der Liquidität im Finanzsystem. CIO Beat Thoma erläutert die Konsequenzen.