Markteinschätzungen

,

Die traditionelle 60/40-Aufteilung zwischen Aktien und Anleihen ist nach wie vor sehr beliebt. Mit ein paar Anpassungen, nämlich der Beimischung einer moderaten Wandelanleihen-Allokation, kann dieser Klassiker der Vermögensverwaltung noch bessere Ergebnisse erzielen, ohne dabei seine Vorteile zu verlieren.

 

,

High-Yield-Anleihen bieten auch nach der Rally der vergangenen Monate noch immer eine sehr attraktive Verzinsung. Positive Unternehmensergebnisse, solide Fundamentaldaten und niedrige Ausfallraten stimmen uns für den Rest des Jahres optimistisch.

,

Die Aussichten für Unternehmensanleihen sind für den weiteren Jahresverlauf so gut wie lange nicht. Das gilt für alle drei Sub-Kategorien: Investment Grade, High Yield und Schwellenländer.

,

Die Investorenstimmung ist derzeit extrem positiv, was das Enttäuschungspotenzial vergrössert. Damit könnte es kurzfristig zu deutlichen Schwankungen kommen. Mittelfristig sollte dies aber wieder zu neuen Anlagechancen führen.

,

Vieles spricht 2024 für High-Yield-Anleihen: Solide Fundamentaldaten und ein positives markttechnisches Umfeld lassen interessante Anlageopportunitäten erwarten, während relativ hohe Ablaufrenditen und Credit Spreads für attraktive Gesamterträge sprechen.